Premier Eger - Werbung 1907-1914 :
Damit die Seite über Premier & ES-KA nicht zur endlos-langen Seite verkommt, habe ich die Werbung der relativ ruhigen Zeit von 1907 bis 1914 als Einzel-Seite herausgezogen. Der "Glaubenskrieg" von Premier beginnt 1910/1911 und endet mit dem Krieg.
Aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 03/1907 und der "Neue Warte" 03/1908.
Aus dieser Zeit gibt es kaum Bilder oder Fotos von Fahrädern mit Helicoil-Rahmen (Jedenfalls habe ich keine). Das liegt auch wohl daran, dass Premier eine Marktbeherrschung anstrebt und nur noch über Zwischenhändler verkauft und vertreibt, wie aus den Anzeigen aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 02/1908 und 10/1908 ersichtlich wird :
Ab 1908 werden auch Motorräder aus Nürnberger Produktion angeboten, der Absatz ist minimal.
Premier bleibt bei diesem Unterhändler-Vertriebsweg. 1909 ein komplettes,stabiles und ausdauerndes Rennrad mit nur 10 kg Gewicht herzustellen und anzubieten, das ist schon eine bemerkenswerte Leistung! Aus den Anzeigen aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 04/1909 und 06/1909 ersichtlich :
Bei Premier ändert sich auch 1910 nichts, bleibt bei diesem elitären Vertriebsweg. Aus den Anzeigen aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 04/1910 und 10/1910 :
Aber im Jahr 1911 wird es wieder interessant: In Nürnberg wird das Premier-Werk von Braun aufgekauft, berichtet die Marburger Zeitung. Der Premier-Generaldirektor Heinrich Kastrup aus Nürnberg und der Premier-Direktor Ambros Svetlik gründen gemeinsam das neue Fahrradwerk "ES-KA" in Eger, das noch 1911 in Betrieb gehen soll, schreibt die "Radfahrer-Zeitung".
Ziemlich verzweifelt versucht man bei Premier, seinen Unterhändler-Vetriebsweg mit viel Werbung aufrecht zu erhalten. Aus den Anzeigen aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 03/1911, 04/1911, 09/1911, 10/1911 und 12/1911 :
Aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 01/1912 - 02/1912 (2 mal) - 03/1912 (2 mal) und Mai 1912.
Aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung" 02/1913 (2 mal) - 05/1913 (2 mal) und Mai 1913.
Bis Pfingsten 1914 gab es noch einige Werbeanzeigen aus der "Österreichischen Fahrrad-und-Auto-Zeitung", 01/1914 (2 mal), 02/1914, 03/1914 (2 mal), 04/1914 (2 mal), 05/1914, die Motive sind ein Rücksturz zu den Anfängen von Premier. Danach war Schluss, das Werk wurde nach Ungarn verkauft, bis 1922 ist Totenstille.
|